MarioTrullini_0620_24.jpg

Es gibt nur

Wie verstehe ich

prozessarbeit?

Die Prozessarbeit ist für mich ein gemeinsamer, interaktiver Prozess zwischen Klient*in und Therapeut. Als Therapeut bin ich nicht derjenige, der weiss, wohin es geht oder was es braucht. Dieses Wissen wohnt jeder einzelnen Person inne. Meine Rolle ist eine unterstützende und begleitende, in der ich mein Einfühlungsvermögen, mein Wissen und meine Erfahrung zur Verfügung stelle, damit du selber den Weg zu innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit finden kannst.

Nachfolgend ein paar Eckpfeile meiner Arbeitsweise.

ressourcen

Was sind deine eigenen Ressourcen? Was hat dir bereits in einer früheren Situation geholfen? Wo tankst du auf? Wie erholst du dich? Was macht dir Freude? Diese Ressourcen gezielt anzuzapfen hilft bei jeglicher Problembewältigung.

lösungs-orientierung

Konzentriere dich nicht auf das Problem, sondern suche nach Lösungen. Tue mehr von dem, was funktioniert, und höre auf mit dem, was nicht funktioniert. Nimm bereits kleine Fortschritte wahr und schätze sie. Dies ist, kurz zusammengefasst, der lösungsorientierte Ansatz. Hier bist du der oder die Expert*in - ich nehme einzig die Rolle des Fragestellers ein.

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist Voraussetzung, um überhaupt mit dem inneren Selbst in Kontakt zu kommen. Den eigenen Körperempfindungen und Gefühlen gegenüber achtsam zu sein ist der erste Schritt zu einer möglichen Veränderung.

Mit Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen können wir dies gemeinsam erreichen.

Body mind & mental mind

Unser Kopf spricht nicht immer die gleiche Sprache wie unser Körper. Sucht der Kopf häufig nach Erklärungen und Bedeutungen, so spürt der Körper, ohne wissen zu müssen, was ist. Eine Verschmelzung dieser beiden Ebenen ist zentral in meiner Arbeit oder Denkweise.

Im Gespräch Situationen, Wertvorstellungen oder Bilder zu erörtern ist vielfach nötig und hilfreich. Die dazugehörigen Gefühle oder Empfindungen auch über den Körper wahrzunehmen bringt dann oft die Lösung. Ich habe viel Wissen und Erfahrung darin, je nach Ausgangslage die passenden Körperübungen oder  Komplementärmethoden Shiatsu und Craniosacral-Therapie einzubringen.

wertvorstellungen

Es gibt viele verschiedene Wertvorstellungen. In eine grosse Auswahl davon werden wir hineingeboren, ohne etwas dagegen tun zu können. Im Verlauf unseres Lebens eignen wir uns weitere an, sei es aufgrund unserer Erziehung, unseres sozialen Umfelds oder gemachter Erfahrungen.

 

Wertvorstellungen sind sehr wichtig, sie bringen unser inneres Wesen zum Vorschein. Doch es ist nicht gut, wenn sie uns einengen. Die Herausforderung ist, zu unterscheiden, ob die Wertvorstellungen aus dem Innen oder dem Aussen kommen.

 

Sagst du häufig Sätze mit "nie" oder "immer"? Und war das schon immer so? Es lohnt sich, dies genauer anzuschauen. Solche Denkstrukturen können hinderlich sein: dann nämlich, wenn sie uns daran hindern, frei und zufrieden zu leben.

Umgang mit gefühlen

Seit Jahren beschäftige ich mich ausgiebig mit den Gefühlen. Gefühle können intensiv sein. Sie zu leben bringt aber Kraft und innerere Zufriedenheit. Hingegen ist es anstrengend und energieraubend, gegen Gefühle anzukämpfen.

Bereitet es dir Mühe, gewisse Gefühle zu leben? Besteht eine Einteilung in positive und negative Gefühle? Lehnst du bestimmte Gefühle ab oder verdrängst sie? Was für Bilder und Wertvorstellungen spielen dabei eine Rolle? Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Der weg nach innen

der innere Garten

Der innere Garten ist für mich unser inneres Wesen. Was und wer wir sind, kann nicht gesagt, sondern nur gefühlt werden. Dieser innere Kern ist einerseits beständig, verändert sich aber auch fortlaufend - je nach dem, was wir gerade fühlen und durchleben.

Achtsam zu sein gegenüber dieser Lebendigkeit, besser zu erkennen, was für Bilder und Wertvorstellungen uns leiten - das ist der Weg, der mir in meinem Leben wichtig ist.

Mario Trullini

Praxis für Körper- & Prozessarbeit

Sihlstrasse 61 I CH-8001 Zürich

+41 76 421 55 77 I shiatsu@​energiezone.ch

www.energiezone.ch I www.facebook.com/Energiezone

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag 8:00 - 20:00

Freitag 8:00 - 11:30

Samstag nach Absprache

Ist dies auch etwas

für dich?

Sprechen dich diese Erkärungen an? Möchtest du dich auf die Reise begeben zu mehr Achtsamtkeit und Bewusstsein deiner inneren Welt gegenüber? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Mario Trullini I Shiatsu Zürich I Cranio Zürich
Mario Trullini I Shiatsu Zürich I Cranio Zürich
Mario Trullini I Shiatsu Zürich I Cranio Zürich
Mario Trullini I Shiatsu Zürich I Cranio Zürich
Mario Trullini I Shiatsu Zürich I Cranio Zürich
Mario Trullini I Shiatsu Zürich I Cranio Zürich